Die Ärztin und Wissenschaftlerin Nadia Harbeck sagt, keine Frau sei zu jung für eine Brustuntersuchung – ihre jüngste Patientin war erst 21 Jahre alt. Er warnt jedoch davor, Frauen unnötig zu verängstigen. „Brustkrebs ist bei jungen Frauen selten. Aufklärung über die Krankheit und eine Selbstuntersuchung – einmal im Monat – sind eine gute Sache. Wenn eine Frau über 50 ist, sollte sie sich einer Mammographie unterziehen“, sagte er.
Onkologe Štefan Korec er schrieb Ende letzten Jahres schrieb Denník N einen Artikel, dass Brustkrebs kein Todesurteil mehr sei. Sind Sie einverstanden?
Ja. Etwa jede achte bis zehnte Frau erkrankt an Brustkrebs, und in den Ländern der Europäischen Union können wir 70 bis 80 Prozent der Frauen mit dieser Diagnose heilen. Bei einer heute lebenden Frau ist die Wahrscheinlichkeit, geheilt zu werden, doppelt so hoch wie bei ihrer Mutter, die als junge Frau an Brustkrebs erkrankte.
Wenn eine Frau frühzeitig diagnostiziert wird und keine Metastasen hat, kann sie ein normales Leben führen, davon sind bis zu 80 Prozent der Frauen betroffen. Brustkrebs ist kein Todesurteil mehr, andererseits ist er eine potenziell tödliche Krankheit und muss sehr ernst genommen werden.
Gibt es nur einen Brustkrebs oder gibt es mehrere?
Es gibt mindestens drei Arten von Brustkrebs, die wir unterschiedlich erkennen und behandeln können. Die meisten Patienten, bis zu 70 Prozent, haben einen Typ, der gut auf eine Hormontherapie anspricht. Wenn wir in zehn Jahren zusammenkämen, wüssten wir vielleicht bis zu zwanzig Arten von Brustkrebs und würden sie unterschiedlich behandeln. Wir kommen voran.
Ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen?
Ja.
Liegt es daran, dass Brustgewebe in irgendeiner Weise spezifisch ist?
Wir wissen, dass es etwas mit der westlichen Lebensweise zu tun hat. In Asien ist die Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen nicht so hoch. Wir müssen also etwas falsch machen, sei es beim Training, bei der Ernährung oder etwas anderem. Wenn eine japanische Frau in die Vereinigten Staaten zieht und dort dauerhaft lebt, wird die nächste Generation bereits die gleiche Häufigkeit von Brustkrebs haben wie der Rest der amerikanischen Frauen.
NADIA HARBECK (1962)
Sie ist Gynäkologin und Onkologin. Er arbeitet an der Universität München und an der Münchner Klinik zur Behandlung von Brustkrebs. Sie beteiligte sich am Aufbau des Brustkrebs-Früherkennungsprogramms in Deutschland. Derzeit leitet er mehrere klinische Studien, darunter die Entwicklung einer neuen Behandlung für fortgeschrittenen Brustkrebs. Professor Harbeck ist Autor und Co-Autor von mehr als 350 wissenschaftlichen Artikeln und Träger mehrerer wissenschaftlicher Auszeichnungen.
Wir vor kurzem Sie schrieben, dass die Krebsbehandlung mit hohen Dosen Vitamin C bei einigen Onkologen und Patienten immer weiter verbreitet ist. Glauben Sie, dass Krebs wirksam mit Vitamin C behandelt werden kann?
Nein, es ist ein Mythos. Es wird mit der Person des Chemikers Linus Pauling, zweifacher Nobelpreisträger, als Urheber dieser Idee in Verbindung gebracht. Wir wissen heute, dass Vitamin C die Entstehung von Krebs oder die Entstehung von Metastasen nicht verhindert, wenn der Patient bereits an Krebs erkrankt ist. Ich empfehle den Menschen, sich gesund zu ernähren, Obst, Gemüse, aber auch Fleisch zu essen. Ich halte große Vitamindosen für unnötig.
Kennen Sie das Phänomen, dass Laienpatienten alles Mögliche im Internet lesen und dann eine Behandlung verlangen, die möglicherweise nicht funktioniert?
Krebspatienten müssen aktiv sein, also suchen sie. Es ist gut, dass sie sich für Dinge interessieren. Sie sollten sich jedoch ausschließlich an das halten, was evidenzbasiert ist und eindeutig zeigt, dass es Krebs vorbeugt oder bei der Behandlung hilft. Eine gute Vorbeugung ist beispielsweise körperliche Bewegung, eine gesunde Ernährung oder ein normales Gewicht. Es hilft, wenn die Frau nicht raucht und nicht viel Alkohol trinkt. Aber das sind schwache Faktoren. Genetische Veranlagungen sind mit Abstand die wichtigsten Faktoren.
Gibt es Risikofaktoren, die zu Brustkrebs beitragen?
Wenn in der Familie Brust- oder Eierstockkrebs vorkommt, besteht für die Nachkommen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Wenn mehrere Frauen in der Familie an Brustkrebs erkrankt sind, empfehle ich ihnen, sich einem Gentest zu unterziehen, um festzustellen, ob sie Träger der krebserregenden Gene sind. Es gibt keinen Faktor, der uns die Aussage zulässt, dass man keinen Brustkrebs bekommt, wenn man es beseitigt. Es spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Wie viele Frauen in Deutschland leiden an Brustkrebs?
Das entspricht etwa 70.000 Frauen pro Jahr bei einer Bevölkerung von 80 Millionen Einwohnern.
Sinkt ihre Zahl, nimmt sie zu oder stagniert sie?
Die Zahl der Patienten nimmt leicht zu, die Sterblichkeitsrate sinkt jedoch. Das sind hervorragende Neuigkeiten für die Patienten. Die Erfolgsquote von Behandlungen ist heute viel höher als vor 20 oder 30 Jahren.
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